Heute: 1 / Gesamt: 7095

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

Aufnahmeantrag für

  Ordentliche Mitglieder

    Fördermitglieder

 

 

 

Beiträge

 

DBMB Lgr. Kurpfalz – Jahresabschluss Im Brauhaus 2.0 am 01. Dez. 2017

 

Auf Einladung unseres Mitgliedes Jochen Martin traf sich die Landesgruppe Kurpfalz am 01.12.2017 in Karlsruhe im Brauhaus 2.0. Vor der Versammlung fand noch eine Vorstands- und Beiratssitzung statt, bei der u.a. auch das Programm für 2018 festgelegt wurde. Die Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Vorsitzender Berthold Klee begrüßte gegen 18.00 Uhr die anwesenden Mitglieder mit Damen und dankte Braumeister und Inhaber Jochen Martin für die Einladung.

Nach längerer Umbauzeit des ehemaligen US-Offizierskasino eröffnete Jochen Martin in 2013 das Brauhaus 2.0. Mit dem 2-Geräte Sudwerk der Fa. Kaspar Schulz produziert er aktuell 3 Biere und kommt auf einen Jahresausstoß von rund 1.300 hl. 

Alle Biere werden nach den strengen BIO - Richtlinien produziert, dies stellt ihn aber immer mal wieder vor Probleme bei der Rohstoffversorgung mit Hopfen und Malz. Gerade bei ungünstigen Witterungsverläufen werden die Mengen auf dem Spotmarkt knapp.

Unterstützt wird Jochen Martin von einem Brauer, einem Azubi und einem Studenten der Dualen Hochschule Karlsruhe, die uns auch, in 3 Gruppen aufgeteilt, durch die moderne Brauerei führten.

Danach konnten wir uns noch in geselliger Runde von der Leistungsfähigkeit sowohl der Brauer als auch der Küche vom Brauhaus 2.0 überzeugen.

 

kurpfalz171201

 

Als Dank für die großzügige Einladung erhielt Jochen Martin aus den Händen des Vorsitzenden Berthold Klee ein DBMB Polo-Shirt sowie ein flüssiges Schmankerl.

 

Rudolf Eisemann